Mit dem Fahrrad durch das Land der Burgen – Mosel-Saar-Radweg

\r\n

Der Mosel-Saar-Radweg zeichnet sich durch eine ungemein attraktive Kombination von Natur, Kultur und Genuss aus. Zwei sehr reizvolle Radwander-Flüsse werden mit Mosel und Saar verbunden. Die Tour ermöglicht das Erleben des französischen Flairs der Saar und der Weinseligkeit des Flusses Mosel.

Die Tour auf dem Mosel-Saar-Radweg startet in Saarbrücken. Wer genug Zeit hat, sollte eine Stadtbesichtigung einplanen. Mit dem Rad geht es dann zunächst an der Saar entlang. Hier gilt es die Industriegeschichte zu bestaunen, die im Weltkulturerbe Völklinger Hütte anschaulich wird. Der Markt St. Johann ist das Herzstück des Saarbrücker Lebens. Dann fährt der Radler nach Saarburg. Über dessen Gassen thront die Burg. Eine Pause bietet sich an. Natürlich darf auch nicht die Aussicht auf die berühmte Saar-Schleife fehlen. Von den Spuren der Römer geleitet geht es über Konz nach Trier. Dort sind individuelle Besichtigungen der Innenstadt, Kaiserthermen und Porta Nigra möglich.

Nach der Einmündung der Saar in die Mosel ändert sich auch das Landschaftsbild deutlich. Der Weinanbau bestimmt nun das Bild. Der windungsreiche Mosel-Radweg bringt den Radler zu allen berühmten Mosel-Orten und zur Römerstadt Trier. Auf der Agenda stehen auch Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Cochem. Dort und in den engen Gassen der vielen Weindörfer sind die leichten, fruchtigen Moselweine bestens zu genießen. In Koblenz am Deutschen Eck gibt dann den weiten Blick über das Rheintal. Die Tour auf dem Mosel-Saar-Radweg endet im Zentrum von Koblenz. Wer zurück nach Saarbrücken möchte, kann den Rücktransfer buchen. Wer noch am Rhein weiterradeln möchte, kann seine Radreise bis Köln oder Mainz verlängern.