Ein Tagesauflug nach Berlin

\r\n

Unsere Hauptstadt ist immer eine Tagestour wert, dies haben sich sicherlich schon viele gedacht. Doch dabei gibt es einen kleinen Fehler. Wer Berlin erkunden will, dem reicht ein Tag ganz und gar nicht aus. Wer Berlin richtig erkunden will, der sollte sich mindestens eine Woche dafür Zeit nehmen. Selbst mit 5 Tagen ist die Zeit knapp bemessen, wenn man alles nicht nur um Schnelldurchgang erleben will sondern hier und da auch ein paar Pausen einplant um das Erlebte und Gesehene zu verarbeiten und auf sich wirken zu lassen. Fangen wir mit der Reise am Kurfürstendamm an und schauen wir einmal mehr vor das KaDeWe, das Kaufhaus des Westens. Vor dem Eingang tummeln sich die Menschen und Anbieter von Stadtrundfahrten. Mal eine Studentin, mal ein Student und alle haben nur eines im Sinn, den Menschen die an ihnen vorbeigehen eine Stadtrundfahrt anzubieten.

Wenn man sich die Rundfahrten genauer anschaut, dann fährt man damit zwar viele Plätze ab und man hat auch die Möglichkeit an den Sehenswürdigkeiten auszussteigen um dann mit dem nächste oder übernächsten Bus wieder weiterzufahren, was jedoch beachtet werden muss, eine Tour dauert im Regelfall 1,5-2 Stunden und will man überall einmal aussteigen und fährt man dann beim nächsten oder übernächsten Bus wieder mit, reicht ein Tag da wohl kaum aus. Berlin im Schnelldurchlauf würden wir es an dieser Stelle nennen und sicherlich genau richtig um einen ersten Eindruck zu bekommen von all dem, was die Hauptstadt zu bieten hat. Neben dem Brandenburger Tor und dem Alexanderplatz sollte man auf jeden fall auch den Reichstag und die Friedenseule gesehen haben. Sollte man den ganzen Tag gelaufen sein, ist es eine willkommene Abwechslung ein paar Kilometer mit einer Fahrradrikscha zu fahren. Generell kann man fast nur empfehlen Berlin mit dem Fahrrad zu erkunden, da sich die Sehenswürdigkeiten doch sehr auseinander ziehen und man ohne Drahtesel sehr lange unterwegs sein kann.

Wo kommt man unter wenn man eine Reise nach Berlin macht

Man hat verschiedene und viele Möglichkeiten in Berlin zu nächtigen. Die klassischen Varianten sind dabei wohl die zahlreichen und an fast jeder ecke vorzufindenden Hotels und Ferienwohnungen. Auch findet man im Internet immer wieder Angebote von Zimmern und Flats die einem nur eine Nacht eine Schlafmöglichkeit zur Verfügung stellen. Wer etwas weniger Anspruch hat, der kann auch in Hostels schlafen. Hier kann es jedoch sein, dass man mit mehreren und auch Fremden in einem Zimmer schläft.