Das Nordseehotel Kröger auf Langeoog

\r\n

Die Insel Langeoog hat so ihre Vorzüge, dies muss man ganz klar sagen. Die Überfahrt mit dem Schiff dauert eine gute halbe Stunde. Dazu kommt noch der Transfer mit der Inselbahn, so geht ca. eine Stunde ins Land, vom Fähranleger auf dem Festland bis zum Bahnhof auf Langeoog. Hier angekommen heißt es nun das Hotel Kröger finden und beziehen. Lassen Sie sich nicht verwirren, es gibt zwei Hotels mit dem Namen Kröger, eines davon aus dem 3 Sterne Bereich, das Andere mit 4 Sternen ausgezeichnet. Wir berichten heute über das 4 Sterne Nordseehotel Kröger.

Das Hotel liegt ziemlich direkt am Zugang zum Meer und unmittelbar neben dem Wasserturm der Insel. Durch die hohen und sehr breiten Dünen ist ein Blick auf die Nordsee leider nicht gegeben. Durch die direkte Lage an der Zuwegung zum Meer kann man dies binnen fünf Gehminuten erreichen.

Der Eingangsbereich vom Hotel

Kommt man in das Hotel rein, so geht man direkt auf die Rezeption zu. Während unseres Aufenthalts war diese stets mit freundlichem Personal besetzt und jede Frage wurde uns beantwortet. So stellt man sich eine gut funktionierende Rezeption vor. Wir hatten „allinklusiv“ gebucht, d.h. wir wurden direkt bei der Ankunft nach dem gewünschten Essen gefragt. Auswählen konnten wir dabei aus 3 Menüvorschlägen: Ein Fischgericht, ein Fleischgericht und ein vegetarisches Gericht, jeweils als 3-Gängemenü. Nach einem kurzen Checkinprozess gab es den Zimmerschlüssel.

Ein Doppelzimmer darf es sein

Wir hatten das Zimmer Nr. 205 im ersten Obergeschoss, einen Fahrstuhl gab es leider nicht, die Koffer mussten also die Treppe rauf getragen werden. Nach dem Aufschließen erwartete uns ein sehr sauberes Hotelzimmer mit einem Doppelbett, einem Doppelsofa, einem Flachbildfernseher an der Wand, einem Sessel, einem Sofatisch und einem separatem Schreibtisch. Natürlich fehlte auch eine Minibar nicht und die obligatorischen Schokoladenstückchen auf dem Kopfkissen (Bettbezug) waren auch zu finden. Der Fußboden war mit rotem Teppich ausgelegt, die Einrichtung war sehr elegant und rustikal gehalten. Das Sofa zeichnete sich ab, dies war ein wenig moderner, passte jedoch ganz gut in das Gesamtbild. Das Bad war recht klein aber dafür sehr sauber. Ein großer Duschkopf, ein Softclose Klodeckel und feste Seifenspender konnten wir finden. Es waren genügend Handtücher vorhanden und für den SPA-Bereich lagen Bademäntel aus. Sämtliche Accessoires waren mit einem Logo vom Hotel versehen, so konnte man nie vergessen wo man sich gerade befindet.  Auf den Bildern kann man das Zimmer gut erkennen. Es gab noch einen Safe im Kleiderschrank, dazu Einmalhausschuhe und jede Menge Accessoires.

Der SPA Bereich für die Entspannung

An der Rezeption wurden wir freundlich darauf hingewiesen, dass die Nutzung der hauseigenen Sauna inklusive ist. Nach ca. 20 Minuten Vorlaufzeit könnten wir diese nutzen. Gesagt, getan. Der SPA und Saunabereich ist im Keller des Hotels zu finden. Dies macht auch den kleinen Nachteil aus. Der Kellerbereich ist nur von außen zu erreichen, man muss das Hotel, über eine extra dafür vorgesehene Treppe an der Rückseite, verlassen.

Der Wellnessbereich schien sehr neu und gepflegt zu sein. Es lagen auch hier genügend Handtücher bereit und vor der Sauna hab es eine große Dusche mit „Regenkopf“, einer Kaltwasserdüse und einem Wasserschlauch für die richtige Abkühlung. Die Sauna selbst war ehr eine zwei Personen Sauna. Mit mehr als 2 Personen wird es zu intim.

Massagen, Behandlungen und alles Weitere für die Seele konnte per Telefon bei einem externen Wellness- und Massageanbieter gebucht werden. Dieser kommt dann in das Hotel und verwöhnt einen im Hotel. Leider war ein Termin am selben Tag nicht mehr zu bekommen, wer hier eine Massage haben möchte, der sollte diese ein paar Tage vorher ankündigen und buchen.

Essen und Verpflegung

Wir hatten das Frühstücksbuffet für den Morgen und das 3-Gänge-Menü für den Abend im Preis mit drin. Die Bedienung im eigenen Restaurant war außergewöhnlich zuvorkommend, ist individuell auf Wünsche eingegangen und war stets freundlich. Das Essen selbst war äußerst schmackhaft, im Vorgang gab es abendlich eine Suppe, im Hauptgang eines der drei erwähnen Gerichte (Fisch, Fleisch oder Vegetarisch) und zum Dessert stets eine süße Leckerei. Die Zubereitung war auf den Punkt. Wohl bisher mit eines der besten Restaurants die wir besucht haben in Hinblick auf Service und Qualität vom Essen.

Das Frühstücksbuffet konnte mit einer Vielfalt auftrumpfen. Das Angebot war sehr umfangreich. Brot, Brötchen, Gebäck, Ei, Speck, Zwiebelmett, Wurst, Käse, Marmelade und viele weitere Spezialitäten haben auf einen gewartet. Die Frühstückszeit von 8 bis 11 Uhr ist völlig ausreichend und bietet eine gute Bandbreite sowohl für Langschläfer als auch für Frühaufsteher.

Pro und Kontra vom Hotel

  • Perfekter Service, freundliche Mitarbeiter, leckeres Essen, zentral gelegen und nah am Strand.
  • Kofferservice vom Hotel zum Bahnhof, oder umgekehrt. Ordentliche Reinigung der Zimmer auf Wunsch.
  • Viele Fenster für ein helles Zimmer und selbst ein Fenster im Bad (sicherlich vom Zimmer abhängig).

Kontra

  • Nach dem Treppenaufgang gab es eine Unebenheit im Fußboden, hier sind wir die ersten Tage immer hängen geblieben, für ältere Gäste könnte dies eine Gefahr für einen Sturz geben.
  • Der SPA und Saunabereich liegt im Keller, man muss das Hotel dafür verlassen. Wir hatten -1° Grad Celsius, es war sehr kalt auf dem Weg zum SPA-Bereich.

Unsere Bewertung 4 von 5 Sternen

Das Nordseehotel Kröger auf Langeoog ist absolut empfehlenswert. Durch eine gemütliche und familiäre Atmosphäre kommt hier sehr schnell Urlaubsgefühl auf. Wenn Sie mehr über das Hotel Kröger wissen möchten, finden Sie auf www.nordseehotel-kroeger.de weitere Informationen.